Denkmalgespräche 2023 – Schloss Güstrow

Denkmalgespräche 2023 – Schloss Güstrow

Fassadenführung Schloss Güstrow (Foto Dr. Tilo Schöfbeck)

Dachführung Schloss Güstrow (Fotos Dr. Tilo Schöfbeck)

Der erste Termin der Denkmalgespräche in Mecklenburg-Vorpommern, einem gemeinsamen Projekt der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege M-V., fand in diesem Jahr im Mai im Schloss Güstrow statt.

Im Rahmen von Fachvorträgen, Baustellenführungen und dem darauffolgenden Erfahrungsaustausch wurden praxisnahe Einblicke in die laufende denkmalgerechte Sanierung des Schlosses ermöglicht.

In den Fachvorträgen stellten Frau Sabine Schöfbeck vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V die bewegte Geschichte des Schlosses sowie Frau Claudia Henning, die von Aufraggeberseite zuständige Dezernentin Projektmanagement des Staatliches Bau- und Liegenschaftsamtes M-V Geschäftsbereich Schwerin einen Überblick zum komplexen Projektablauf vor.
Darauf folgten fachspezifische Ausführungen zur Fassadensanierung durch die Architekten Herrn Fink und Herrn Kutschale der Planungsgemeinschaft IPRO / Heidelmann & Klingebiel Dresden und zur statischen Ertüchtigung der Dachtragwerke durch Herrn Neumann der Ingenieurbüro Dr. Krämer GmbH. Der leitende Restaurator, Herr Zahn vermittelte abschließend interessante Einblicke zu restauratorischen Befunden und den daraus abgeleiteten Sanierungskonzeptionen an den Schlossfassaden.

Nach den einleitenden Vorträgen hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit an den geführten Baustellenrundgängen teilzunehmen. Herr Zahn erläuterte die Arbeiten an der Fassade und Herr Neumann führte gemeinsam mit dem Zimmermann Herrn Zensch durch die Sanierungsmaßnahmen im Dach.
Hierbei begann schon der praxisnahe Erfahrungsaustausch, der zum Abschluss der Veranstaltung im Festsaal intensiv fortgesetzt wurde.
Das Denkmalgespräch in Güstrow war für alle Beteiligten eine bereichernde Veranstaltung, die den fachlichen Austausch zum Erhalt und Schutz unserer Baudenkmäler fördert.

Gern haben wir die Veranstaltung mit unserem Fachwissen und den Baustellenführungen im Dach unterstützt.

Westfassade Schloss Güstrow  (Foto IBK)

Sanierungsdetails als Bestandteil des Vortrags (Foto IBK)