Eröffnung der restaurierten Schlosskapelle im Stadtschloss Weimar

Eröffnung der restaurierten Schlosskapelle im Stadtschloss Weimar

Feierliche Eröffnung (Foto: IBK)

Aktuell laufen umfangreiche Restaurierungsarbeiten am Residenzschloss in Weimar. Die zugehörige Schlosskapelle, die ursprünglich 1847 erbaut wurde, war im Laufe der Jahre und während der Nutzung als Magazin der Herzogin Anna Amalia Bibliothek stark beschädigt und verschmutzt worden. Im Rahmen der Schlossrestaurierung wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt. Zu diesen Maßnahmen gehörten unter anderem die Restaurierung des gesamten Kapellenraums, Ausbau der dortigen Stahlkonstruktionen, Ergänzung von Türen, Emporengeländern und Podesten.

Die Herausforderung bestand darin, die historischen Bauteile der Kapelle so weit wie möglich zu erhalten und dennoch die Statik des Gebäudes auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Hierbei haben alle Beteiligten eng zusammengearbeitet, um die Belange des Denkmalschutzes mit modernen Anforderungen an die Tragwerksplanung in Einklang zu bringen.

Nach einer dreijährigen Bauphase gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien wurde am 30.03.2023 für die feierliche Eröffnung der Stadtkapelle geladen. Bei der Eröffnung waren viele Gäste anwesend, darunter Vertreter der Stadt Weimar, der Denkmalschutzbehörde und der Restaurierungsexperten, die an dem Projekt beteiligt waren. Die Gäste waren begeistert von der Schönheit und Pracht der restaurierten Kapelle mit ihren purpurfarbenen Säulen, dem zweifarbigen Kalkfußboden, dem Stuckmarmor sowie den Wandmalereien und lobten die Arbeit aller Beteiligten. Seit Ostern 2023 ist die Schlosskapelle im Rahmen von Führungen wieder zu besichtigen. Nach geplanter Instandsetzung des gesamten Residenzschlosses 2030 soll die Kapelle auch für Veranstaltungen und Konzerte zur Verfügung stehen.

Schlosskapelle nach Fertigstellung (Foto: IBK)