02 Dez Doppelauszeichnung für Linda Eifler
Schloss Friedenstein in Gotha mit seinem Ostturm und der kuppelförmigen Dachkonstruktion
(Foto: IBK)
Die ehemalige Studentin Linda Eifler von der Fachhochschule Erfurt absolvierte in ihrer Studienzeit ein Praktikum im IBK, an welches sich 2020 zunächst ihre Bachelorarbeit und im darauffolgenden Jahr ihre Masterarbeit anschloss. Mit ihren Arbeiten leistete sie einen wichtigen Beitrag zur Instandsetzung des Ostturmes des Schlosses Friedenstein in Gotha, aus dem Lösungsansätze zur Sanierung und Ertüchtigung überlasteter Bauteile hervorgehen. Um das komplexe Tragwerk in sinnvolle einzelne Teilsysteme zerlegen zu können, musste zunächst der Lastfluss bei vertikaler und horizontaler Belastung analysiert werden. Daraus ergaben sich Teilsysteme, die in Modellen teils eben, teils räumlich modelliert wurden. Die vorhandene Dachkonstruktion wurde mit Hilfe der statischen Analysen als tragfähig eingeschätzt. Die erstellten Modelle haben gezeigt, dass vor allem zugfeste Verbindungen eine erhebliche Steigerung der Standsicherheit zur Folge haben.
Für diese herausragenden Leistungen wurden Linda Eifler im Rahmen der Förderpreisverleihung des Bildungswerks Bau Hessen-Thüringen e.V. sowohl für die Bachelorarbeit als auch für die Masterarbeit jeweils der 1. Förderpreis verliehen. Diese Arbeiten sind ein Beispiel dafür, wie engagierte Studierende in ihren Abschlussarbeiten unter Einbeziehung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Praxis wertvolle Ergebnisse bei den Untersuchungen der Tragstruktur historischer Bauwerke erzielen können.
Verteidigung der Masterarbeit
v.li.n.re.: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kaleta, Dr.-Ing. Wolf-Dietrich Krämer, M.Eng. Linda Eifler, Frau Prof. Dr.-Ing. Antje Simon
(Foto: IBK)