erneute Gastvorlesung von Dipl.-Ing. Christoph Adler an der Bauhaus Universität Weimar

erneute Gastvorlesung von Dipl.-Ing. Christoph Adler an der Bauhaus Universität Weimar

Praktisches Beispiel der Vorlesung war die Sanierung des Neuen Palais Arnstadt (Foto: IBK)

Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Bauweisen des Konstruktiven Ingenieurbaus I – Konstruktionen des Holz- und Mauerwerksbaus (Nachhaltiges Bauen)“ präsentierte am 22.11.2022 als Gastdozent Dipl.-Ing. Christoph Adler zum wiederholten Male die „Herangehensweise bei einer konstruktiven Ertüchtigung eines Kellergewölbes“ den Bauingenieurstudierenden.

Ziel der Veranstaltung war es, den Studierenden einen Einblick in die praktische Tätigkeit des konstruktiven Bauingenieurs zu vermitteln und auf die Komplexität der Aufgabenstellungen bzw. die notwendige Kreativität in der Lösungsfindung aufmerksam zu machen. Dabei wurden die Unterschiede zwischen Bauvorhaben als Neubau und dem Bauen im Bestand am Objekt Neues Palais Arnstadt dargestellt.

Seit über 11 Jahren begleitet Christoph Adler eine Vielzahl verschiedener, meist denkmalgeschützter Projekte im IBK und konnte dadurch einen großen Erfahrungsschatz aufbauen. Auch durch seine Qualifikationen (u.a. zertifizierter Tragwerksplaner in der Denkmalpflege – Propstei Johannesberg Fulda) konnte er gezielt auf die Problemstellungen von Sanierungsprojekten eingehen und die Herausforderungen des Bauingenieurs an praktischen Beispielen verdeutlichen.

Kellergewölbe im Neuen Palais Arnstadt (Foto: IBK)