Knopffest in Schloss Güstrow – feierliche Montage der Turmbekrönung

Knopffest in Schloss Güstrow – feierliche Montage der Turmbekrönung

Neue Turmspitze mit goldenem Turmknopf und Wetterfahne

(Foto: IBK)

Derzeit laufen die Restaurierungsarbeiten des Renaissanceschlosses in der Barlachstadt Güstrow. Während dieser Arbeiten konnten zeitgeschichtliche Dokumente gefunden werden. Diese „Zeitkapsel“ wurde am 19. Oktober 2022 im Rahmen eines Knopffestes wieder in einem der krönenden Kugelelemente eingebracht. In einem feierlichen Festakt erfolgte die offizielle Befüllung und Versiegelung der gegenwärtigen Zeitkapsel mit Dokumenten u. a. zum heutigen Baugeschehen und einer durch Finanzminister, Bürgermeister und dem Leiter des SBL vor Ort unterzeichneten Festurkunde. Dieser Turmknopf wurde verschlossen und zur Turmspitze des Mittelrisalits bei strahlendem Sonnenlicht goldglänzend vom Kran hochgezogen, danach folgte die Wetterfahne in Form eines vergoldeten Drachens, der durch den Dachklempner auf den Turmknopf aufgesetzt wurde.

Das Tragwerk des Turms über dem Mittelrisalit wurde umfassend saniert. Der schiefstehende Turm mit historischer Uhr und Glocke wurde entsprechend ertüchtigt und gesichert.

Das Güstrower Schloss gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der Re­naissance im Norden Deutschlands. Der aufwändig verputzte Backsteinbau entspricht einer Synthese verschiedener stilistischer Strömungen der Zeit. Zu den Elementen der Gestaltung zählen die breiten, die Geschosse trennenden horizontalen Gesimse, die ausdrucksstarken Rustizierungen (geputzte Quader), Ecktürmchen, Pavillons, die Ordnung der Säulen und die sich in der reichen Ausgestaltung der Innenräume fortsetzte. Das sehr differenzierte Dach­ mit Türmen, Giebeln und den aufwendig gestalteten Schornsteinen sind eine Besonderheit, die sich auf seltene und eindrucksvolle Weise überliefert hat.

ertüchtigtes Dachtragwerk des Turms über dem Mittelrisalit

(Foto: IBK)