Verteidigung Masterarbeit Marcel Groß

Verteidigung Masterarbeit Marcel Groß

Renaissanceschloss Gadebusch (Foto: IBK)

Der an der Bauhaus-Universität in Weimar studierende Marcel Groß schrieb seine Masterarbeit unter der Betreuung von PD Dr.-Ing. habil. Volkmar Zabel (Bauhaus-Uni) im IBK und konnte diese erfolgreich am 01. April 2022 verteidigen. In seiner Arbeit betrachtete er das IBK-Projekt Schloss Gadebusch in Mecklenburg-Vorpommern und leistete so einen Beitrag zur Instandsetzung des Hauptdachs des denkmalgeschützten Renaissanceschlosses. Dabei untersuchte er zunächst die komplexe historische Dachkonstruktion des verschieblichen Kehlbalkendachs mit zwei Kehlbalkenebenen und integrierten Hängesäulen. Durch die Implementierung von 2D- und 3D-Modellen konnte Herr Groß eine Tragfähigkeitsanalyse durchführen und so Vorschläge zur Instandsetzung mittels Ertüchtigungen von teilweise stark geschädigten Knotenpunkten erarbeiten. Hierbei wurden vordergründig denkmalverträgliche Lösungen für die Sanierung der historischen zimmermannsmäßigen Verbindungen an Sparrenfüßen, Balkenköpfen, den Hängesäulen, den Kehlbalken sowie der Längsaussteifung des Dachs statisch bewertet.

Die Betreuung im IBK erfolgte durch den Abteilungsleiter der Tragwerksplanung Dipl.-Ing. Wulf Neumann sowie durch den Geschäftsführer Dr.-Ing. Wolf-Dietrich Krämer. Auch vom gesamten Team erhielt Marcel Groß viel Unterstützung und fand durch sein Engagement und seinen Fleiß eine hohe Anerkennung seiner Arbeit und seiner Person.

Für seinen weiteren beruflichen Werdegang und für das Privatleben wünscht das IBK-Team Herrn Groß alles erdenklich Gute.

(Titelfoto: v.l.n.r. Dr. Wolf-Dietrich Krämer, Marcel Groß, Wulf Neumann)

Dachstuhl des Dachtragwerks im Renaissanceschloss Gadebusch (Foto: IBK)