Verteidigung Masterarbeit Linda Eifler

Verteidigung Masterarbeit Linda Eifler

Schloss Friedenstein in Gotha

Frau Linda Eifler hatte bereits im vergangenen Jahr ihre Bachelorarbeit zum Thema „Beitrag zur Instandsetzung des Ostturmes des Schlosses Friedenstein in Gotha“ verfasst. Ihre Masterarbeit beinhaltet eine statisch-konstruktive Bauaufnahme der Dachkonstruktion mit einer Dokumentation von Schäden. Auf der Basis eines detaillierten Aufmaßes und der Bauaufnahme erfolgte eine wirklichkeitsnahe Modellierung der Tragstruktur. Diese war wiederum die Basis für rechnerische Nachweise der Trag- und Gebrauchsfähigkeit. Im Ergebnis wurden konstruktive Vorschläge für die erforderliche Ertüchtigung erbracht.

Am 28.09.2021 verteidigte Frau Eifler ihre Arbeit erfolgreich in der Fachhochschule Erfurt. Anwesend bei der Verteidigung war Frau Prof. Dr.-Ing. Antje Simon von der Fachhochschule Erfurt, die sowohl Betreuerin als auch Prüferin der Arbeit war. Ebenfalls fungierte Herr Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kaleta von der Fachhochschule Erfurt als Prüfer. Frau Dipl.-Ing. Sabine Jeschke von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten war ebenso anwesend wie der Praxisbetreuer Herr Dr.-Ing. Wolf-Dietrich Krämer und Herr Dipl.-Ing. Thomas Jecke vom IBK.

(Fotos: IBK)

Stahlfachwerk im Dach des Ostturms Schloss Friedenstein Gotha