Aktion „Hilfe für Oleg Goncharov“

Aktion „Hilfe für Oleg Goncharov“

Orden für „Ehre und Dankbarkeit“

Oleg Goncharov ist ein ukrainischer Kriegsinvalide und durch seine kindheitlichen Besuche seines damals hier stationierten Vaters eng mit Weimar verbunden. Nach der Tschernobyl-Katastrophe wurde er als Liquidator (Beseitiger) eingesetzt und erhält vom Staat nur eine kleine Rente. Lange war er von Folgeschäden verschont geblieben. Doch in Folge der radioaktiven Belastungen leidet er nun unter einem fortschreitenden Knochenabbau, welcher eine Knieoperation und den Einsatz einer Prothese unvermeidbar machte. Diese Leistungen sind in der Ukraine privat zu bezahlen. Michael Häublein, langjährig mit Oleg befreundet, aktivierte viele Freunde und Unterstützer und konnte so eine hilfreiche Spende in die Ukraine senden. Als Dank für die ihm zugesprochene Hilfe kam Oleg Goncharov nach Weimar und übergab den Privatspendern Dr. Wolf-Dietrich Krämer, Peter Lorenz, Thomas Jecke und Wulf Neumann den Orden für „Ehre und Dankbarkeit“, ausgestellt vom Präsidenten  M.M. Chruschenko der Organisation der Invaliden „Vereinigung der Geschädigten von Tschernobyl der Ukraine“.

(Foto oben v. li. n. r.:

Michael Häublein, Dr. Wolf-Dietrich Krämer, Oleg Goncharov, Peter Lorenz)

 

(Fotos: IBK)

Urkunde zum Orden für „Ehre und Dankbarkeit“