Übergabe des neuen Geschäftssitzes der Stiftung Naturschutz Thüringen

Übergabe des neuen Geschäftssitzes der Stiftung Naturschutz Thüringen

Auf dem Gelände des Erfurter Egaparks wurde der Neubau des Geschäftssitzes der Stiftung Naturschutz Thüringen pünktlich zur Bundesgartenschau fertiggestellt.

Der anspruchsvolle zweigeschossige Neubau mit einer Gesamthöhe von über 8 m und einer Grundfläche von 41 m x 24 m wurde in Mischbauweise errichtet. Das Erdgeschoss wurde aus einem tragenden Ziegel-Schichtmauerwerk errichtet. Durch den Einsatz wiederverwendeter Vollziegel erfolgte eine besonders ressourcenschonende und energieeffiziente Bauweise. Das allseits auskragende Obergeschoss wurde als reiner Holzmontagebau mit einer Fassade aus heimischer Lärche geplant und umgesetzt. Das Gebäude beinhaltet neben Büro- und Beratungsräumen auch Einrichtungen des „Grünen Klassenzimmers“ der ega und eine öffentlich zugängliche Ausstellungsfläche rund um das „Grüne Band“. Die Gestaltung der Freianlagen wurde nach den Grundsätzen einer hohen Biodiversität angelegt.

(Bilder: reich.architekten)