23 Jun Schloss Friedenstein – Richtfest Westflügel
Dachstuhl mit Dachgauben vor der Sanierung
Rückbau und Sanierung des geschädigten Dachstuhls
Das Schloss Friedenstein in Gotha ist der größte frühbarocke Schlossbau des 17. Jahrhunderts in Deutschland. Mit dem Herzoglichen Park, den jahrhundertealten Sammlungen und der umfangreichen Forschungs-Bibliothek der Universität Erfurt bildet es ein Residenzensemble von einmaliger Vollständigkeit. Die auf 15 Jahre angelegte Sanierung von Schloss und Park wird vom Bund und dem Freistaat Thüringen mit 60 Millionen Euro gefördert.
Die ARGE Statik Schloss Friedenstein, bestehend aus dem Ingenieurbüro Trabert + Partner und der Ingenieurbüro Dr. Krämer GmbH ist im Rahmen der komplexen Sanierungsarbeiten mit der Tragwerksplanung beauftragt. Ein wichtiger Teilabschnitt der laufenden Sanierung des Schlosses ist das Dach des Westflügels, welches unter einem Wetterschutzdach saniert wurde. Die Zimmererarbeiten wurden von der Firma Denkmalplan GmbH aus Körner durchgeführt und der Rohbau von der Firma Bauhof H. GmbH aus Nohra.
Am 08.06.2021 fand ein kleines Richtfest des neu errichteten Westflügel-Dachstuhls unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen im Westgarten des Schlosses statt. Teilnehmer dieser kleinen Feierlichkeit waren als Bauherrenvertretung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten Frau Voigt und Frau Jeschke sowie Frau Schaubs vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Vertreter der ARGE Schloss Friedenstein Gotha – Architekturbüro Dr. Krause + Pfohl/Architektur + Denkmalpflege Dr. Löffler und Vertreter der ARGE Statik Schloss Friedenstein.
(Bilder: IB Trabert + Partner)
Dachstuhl mit Dachgauben während der Sanierung
neu errichteter Dachstuhl