Baukulturgespräche vor Ort im Schloss Cecilienhof

Baukulturgespräche vor Ort im Schloss Cecilienhof

Ein Höhepunkt im September war die Teilnahme des IBK am Baukulturgespräch vor Ort.

Am 23. September 2020 wurde das fast schon langersehnte Gespräch vor Ort für die Öffentlichkeit durchgeführt. Natürlich wurde auf Abstand geachtet. Da die Brandenburgische Ingenieurkammer und die Brandenburgische Architektenkammer für die Veranstaltung so viel Zuspruch erhielten, wurde das Gespräch sogar ein zweites Mal am 29.09.2020 wiederholt.

Betrachtet der Besucher Schloss Cecilienhof heute, so könnte er glatt denken, dass es ein neueres Anwesen wäre. Durch die im Jahr 2018 fertiggestellte Sanierung der Hülle des hundertjährigen Schlosses, verstärkt sich dieser Eindruck.  Nicht ohne Grund erhielt diese Instandsetzung 2019 einen Sonderpreis des Brandenburgischen Baukulturpreises.

Bei schönsten Herbstwetter waren beide Baukulturgespräche eine schöne Gelegenheit Schloss Cecilienhof genauer zu betrachten und Wissenswertes über die Bauweise und Instandsetzung zu erfahren. Mit großer Freude konnte Herr Lorenz die Fragen zur umfangreichen Hüllensanierung, zur Fachplanung Tragwerk und Brandschutz dem sehr interessierten Publikum beantworten.

Fotos:  IBK und Brandenburgische Ingenieurkammer