Richtfest für den Neubau des Kreiskrankenhauses Ronneburg

Richtfest für den Neubau des Kreiskrankenhauses Ronneburg

Am 30.08.2019 wurde das Richtfest für den Erweiterungsbau auf dem Gelände des Kreiskrankenhauses Ronneburg – Fachklinik für Geriatrie GmbH gefeiert. Herr Clemens Schmitz (GF des KKH Ronneburg) ließ in seiner Ansprache die Zeit von den ersten Entwurfsideen noch einmal Revue passieren. Seitens der Landrätin, Frau Martina Schweinsburg, gab es ein Grußwort.  Nach dem Richtspruch von Herrn Holger Ebert, GF der Ebert-Bau GmbH Berga, wurde die Richtkrone über den Neubau aufgezogen.

Das IBK betreut die komplette Tragwerksplanung vom Entwurf über die Ausführungsplanung bis zur Bauüberwachung.

Der neue dreigeschossige Bau passt sich dem Höhenniveau des Bestandsobjektes an und ist über einen Verbinder mit diesem verbunden. Der Neubau gliedert sich in einen Mittelteil, der die Empfangs- und Aufenthaltsbereiche beherbergt. An diesen schließen seitlich zwei Bereiche an, in denen sich neben den Bettenzimmern auch die Therapieräume befinden.

Im zweiten Quartal 2020 soll das Objekt für die stationäre geriatrische Rehabilitation übergeben werden. Als Baukosten sind ca. 9 Mio. EUR veranschlagt.

Fotos IBK – Foto oben rechts: von links nach rechts: Herr Seiffert (Architekt), Frau Schweinsburg (Landrätin), Herr Schmitz (Geschäftsführer Kreiskrankenhaus Ronneburg)